Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
(0 40) 25 60 66    

Hafenrocker und Theatergruppe auf der Bühne

ÜBER UNS

Von der Schulband zur Stadtteil-Band

Uns gibt es schon lange – seit 2009! Damals hat der Berufsmusiker Ralf Lübke die Hafenrocker als Schulband der Grundschule „Hafenschule“ in Wilhelmshaven gegründet. Wir sind wohl die jüngste Schulband in ganz Niedersachsen.

Seit der Gründung der Hafenrocker haben wir schon viele Auftritte absolviert: bei Schulfesten, im Pumpwerk, in der Nordseepassage, beim Tag der Zivilcourage im Mehrgenerationenhaus und einmal sogar in Koblenz – bei der Bundesbegegnung „Schulen musizieren“, bei der die Band das Land Niedersachsen vertreten hat.

Im Jahr 2020 ist es uns gelungen, von der Aktion Mensch Fördermittel zu bekommen. In den nächsten drei Jahren (bis 2023) können wir damit zusammen mit der Theatergruppe eine große Produktion, ein Musical, auf die Bühne bringen. Dabei können auch noch andere Kinder aus dem Stadtteil mitmachen – sofern das wegen der Coronaeinschränkungen machbar ist.

Logo Aktion Mensch

Musiktheater „Kindheit in Deutschland“

Nachdem wir uns schon im letzten Jahr mit der Kindheit im 19. Jahrhundert beschäftigt hatten, sollte es in diesem Jahr um die Zeit des Nationalsozialismus gehen. Dafür erarbeitete die Theatergruppe zusammen mit Frank Fuhrmann und Björn de Groot ein Stück, das von der Band begleitet wurde.

Das Musical wurde im Dezember 2022 im Studiotheater TheOs aufgeführt. 

Einen Bericht dazu haben an dem Projekt beteiligte Kinder geschrieben:

Aufführung des Musicals „1933“ am 13.12. und 14.12.2022

 

Für das nächste Musical schauen wir uns nun die Nachkriegszeit ab 1945 an – auch das soll noch vor den Sommerferien 2023 auf die Bühne gebracht werden.

Musiktheater „Kindheit in Deutschland“
Foto: Musical im Studiotheater Theos

Wer wir sind

 

Die Hafenrocker und die Theater-Gruppe sind immer im Wandel.

Jedes Schuljahr kommen neue Kinder hinzu und "alte" Kinder verlassen uns. 

Hier sind die derzeitigen Mitglieder der Hafenrocker und der Theater-Gruppe zu sehen.

 

Band 1

Mia
Gesang
Y Nhi
Gesang
Sophia
Gesang
Rymikha
Gesang
Larin
Keyboard und Gesang
Tamina
Keyboard und Xylophon
Lani
Keyboard
Ilenia
Bass und Erzählerin
Lewin
Schlagzeug

 

Band 2

Elif
Keyboard
Enver
Gesang und Schauspiel
Limar
Gesang und Schauspiel
Thorald
Keyboard und Percussion
Kian
Keyboard
Lena
Keyboard
Melina
Keyboard und Gesang
Ramadan
Bass
Hamudi
Schlagzeug

 

Theater

Amina
Schauspielerin
Hala
Schauspielerin
Limar
Schauspielerin
Muhib
Schauspieler
Zoè
Schauspielerin
Levent
Schauspieler
Bahri
Schauspieler
Sherko
Schauspieler
Enver
Schauspieler
Hafenrocker live on stage
Foto: Gruppenaufnahme der Hafenrocker
Copyright 2024 Förderverein Freunde der Hafenschule e.V.,
Werftstr. 20, 26382 Wilhelmshaven,
Tel. 04421 – 164360; E-Mail: freunde@hafenschule.org